Gestern Abend fand eine Diskussionsveranstaltung der SPD - Bundestagsfraktion „ Energiewende – Booster für den Norden“ im Gasthaus Meetz in Bannesdorf statt. Teilgenommen haben Marko Möller (Manager Special Projects von Scandline Deutschland GmbH), Bengt Bergdt (MdB und stellvertr. Energiepolitischer Sprecher der SPD – Bundestagsfraktion), Jörg Weber (Bürgermeister Stadt Fehmarn), Niclas Dürbrook (MdL) sowie Bettina Hagedorn (MdB und stellvertr. Vorsitzende des Haushaltsausschusses i m Deutschen Bundestag).
Circa 60 Gäste waren anwesend und es wurde über die Möglichkeiten der direkten Stromversorgung auf der Insel diskutiert, ebenso wurden die hohen Stromkosten für den Norden angesprochen. Auf Fehmarn wird viel Strom produziert und ist teurer als im Süden Deutschlands, hier muss es eine Entlastung für die Bürgerinnen und Bürger geben. Es müssen Strategien entwickeln werden, damit viele Menschen auf der Insel an der Erzeugung regenerative Energien teilhaben können.
Danke für eine angeregte und konstruktive Diskussion an alle Beteiligten. Und Dankeschön an das Gasthaus Meetz für die nette Bewirtung.
Fotos: Christa Höpner, privat
Veröffentlicht mit der Genehmigung aller Beteiligten