Wir alle sind in diesem Jahr in einer besonderen Situation, die uns viel abverlangt. Vieles, was wir sonst so gern in der Weihnachtszeit tun und worauf wir uns das ganze Jahr freuen, können wir in diesem Jahr nicht oder kaum machen – Freunde treffen, den Weihnachtsmarkt besuchen, ins Konzert oder ins Kino gehen, Weihnachtsfeiern machen, auf Einkaufsbummel gehen, Grünkohlessen im Restaurant genießen…
Dennoch, wir alle haben Geduld und halten die Einschränkungen ein, weil es für uns alle klar ist, dass wir uns solidarisch verhalten, um alle zu schützen und die Pandemie so schnell wie möglich zu überwinden.
Es gibt viele Alternativen, die uns trotz der Einschränkungen das Leben schöner machen – wir telefonieren mehr mit Freunden, Bekannten und Nachbarn und kümmern uns umeinander, wir treffen uns in Online-Foren und sprechen dort intensiv miteinander, manchmal sogar über Ländergrenzen und Kontinente hinweg.
Wir haben in den vergangenen Monaten viel dazu gelernt und nutzen moderne Medien viel intensiver. Das ist ein Gewinn in der schlimmen Situation, der uns sehr voran gebracht hat und der uns auch nach Corona-Zeiten erhalten bleiben wird!
Der Vorstand des Ortsvereins und die SPD-Fraktion der Stadtvertretung haben bereits während der ersten Corona-Welle im Frühjahr entschieden, die politische Arbeit in Online-Meetings weiter zu führen. Auch jetzt ist das wieder so, denn wir wollen ja weiter für unsere Gemeinde arbeiten und Entscheidungen vorbereiten oder treffen.
Unser SPD-Bürgermeister Jörg Weber hat viele Entscheidungen in Zusammenhang mit der Pandemie treffen müssen, um alle Mitbürger*innen so gut wie möglich vor einer Infektion zu schützen. Er hat große Verantwortung übernommen und dafür möchten wir ihm danken. Unsere Aufgabe, sie hierbei zu unterstützen und in Diskussionen gemeinsam zu Entscheidungen zu kommen, nehmen wir sehr ernst. Gleichzeitig wollen wir die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in unserer Partei stärken!
In diesem Sinn wünschen wir euch allen eine schöne Weihnacht, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem – bleibt gesund!
Euer Vorstand des SPD-Ortsvereins Fehmarn